Konzeption

Unsere pädagogische Konzeption wird momentan überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

In Kürze können wir schon ein Mal verraten, dass wir sehr viel Wert auf die individuelle Entwicklung jedes Kindes legen, denn wir sind eine relativ kleine Einrichtung mit maximal 20 Plätzen. Wir sind nahezu jeden Tag an der frischen Luft und die Kinder haben bei uns viel Zeit für Freispiel in den Räumen oder eben auf Spielplätzen, in Parks etc.

Wir betreuen Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren, machen sehr viel mit der gesamten Gruppe, weil wir eine Altersmischung sehr befürworten. Dennoch trennen wir zu bestimmten Anlässen die Gruppe, zum Beispiel wenn wir ein Theaterstück besuchen, welches erst für Kinder ab 3 Jahren empfohlen wird.

Bei uns haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten zu spielen oder kreativ tätig zu sein. Wir legen Wert auf die Selbstständigkeit der Kinder, sind aber immer da, wenn Hilfe oder Unterstützung nötig ist.

Momentan und in absehbarer Zukunft gibt es bei uns kein Früh-Englisch, kein Musikunterricht, keine Computer, dafür Bewegung, frische Luft und Zeit zum Spielen und Kindsein.